Sie sind hier:
Wissenschaftliche Aufsätze
Jahn-Reporte
Wissenschaftliche AufsätzeWissenschaftliche Aufsätze
Hinweise
Die Friedrich- Ludwig-Jahn-Bibliothek wurde von Karl Thielecke (1940 - 2009) eingerichtet. Aufgabe dieser Textdatenbank soll es auch sein, der Einengung des Jahnbildes auf die Rolle des „Turnvaters“ entgegenzuwirken sowie Bausteine für ein komplexes, differenziertes und damit realitätsnahes Bild seines vielschichtigen Wirkens zu liefern. Die Texte der Friedrich-Ludwig-Jahn-Bibliothek berücksichtigen daher auch unterschiedliche Standpunkte der Jahn-Rezeption. Die Beiträge der Online-Bibliothek sollen zum Verständnis des Phänomens „Jahn“ durch die Einbettung in den historischen Kontext beitragen und seine turnerische, politische, pädagogische und sprachpflegerische Wirkungsgeschichte nachzeichnen. Dabei wird nicht ausgeblendet, dass Jahn schon zu seinen Lebzeiten eine umstrittene Persönlichkeit war und dass sich an ihm auch heute noch die Geister scheiden. Zugleich soll aber deutlich werden, dass die Beschäftigung mit Jahn und der Geschichte der Turnbewegung auch heute noch von Bedeutung ist, um die bleibenden Verdienste Friedrich Ludwig Jahns – bei allem Streit um seine Person – aufzuzeigen und zu belegen, dass die Geschichte des deutschen Turnens und die deutsche Nationalgeschichte eng miteinander verwoben sind. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Bibliothek wendet sich nicht nur an Fachwissenschaftler, sondern auch an eine interessierte Öffentlichkeit. Sie soll zu einer vertieften Beschäftigung mit Jahns Person und Werk anregen und dadurch auch die wissenschaftliche Erforschung fördern. Es ist nicht das Ziel des Projektes, eine Bibliothek im Sinne enzyklopädischer Vollständigkeit zu schaffen.
Gewähr
Der Herausgeber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellte n Informationen. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen. Die Texte repräsentieren allein die Auffassung ihrer Verfasser, nicht aber die des Herausgebers. Vermeintliche Tendenzen in der Textauswahl sind rein zufällig.
Urheberrecht
Die in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Bibliothek eingestellten Dateien sind entweder gemeinfrei oder mit Genehmigung des Verfassers und des Verlages in die Textdatenbank aufgenommen. Sollte sich dennoch ein Verfasser der eingestellten Texte in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitten wir um sofortige Kontaktaufnahme. Die in die Friedrich-Ludwig-Jahn- Bibliothek eingestellten Dateien dienen nur der privaten Information. Kopien dürfen nur für den privaten Gebrauch hergestellt werden. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne Genehmigung des Herausgebers ist untersagt.
Arndt, Ernst Moritz:
Der Turnmeister Jahn (mit einer Einleitung von Gerd Steins)
download PDFArndt, Ernst Moritz:
Was ist des Deutschen Vaterland (Flugblatt 1814)
Ein bisher unveröffentlichtes Dokument aus dem Archiv der Deutschen Burschenschaft (Bundesarchiv, Koblenz, DB 9: Deutsche Burschenschaft). Wir danken dem Archiv der Deutschen Burschenschaft (Dr. Harald Lönnecker, M.A.) für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme dieses Dokumentes.
download PDFBartmuß, Hans-Joachim:
15 Jahre unter Polizeiaufsicht... Friedrich Ludwig Jahn in Freyburg und Kölleda
download PDFBartmuß, Hans-Joachim:
Friedrich Ludwig Jahn und die Universität Halle
download PDFBartmuß, Hans-Joachim:
Zur Freyburger Polizeiakte betr. F. L. Jahn
download PDFBartmuß, Hans-Joachim:
F. L. Jahns Aktivitäten in regionalen Vereinen des preußischen Sachsen während seiner Freyburger Zeit
download PDFBergmann, Werner:
Friedrich Ludwig Jahn. Aus: Handbuch des Antisemitissmus
download PDFHanck, Berthold:
Friedrich Ludwig Jahn und E.T.A. Hoffmann
download PDFSteins, Gerd:
Der gefälschte Jahn
download PDF