Hygienekonzept

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft e.V.

Geschäftsbereich: Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum

Stand: 24.11.2021

Folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen werden laut SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und der 6. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung BLK , vom 23. November 2021, während der Corona-Pandemie umgesetzt:

2G+Regelung:

Der Zutritt zum Museum ist nur mit einem 2G+Nachweis (geimpft oder genesen) sowie nach Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises in Verbindung mit einem nachweis über einen negativen Corona- Schelltest (nicht älter als 24h) oder PCR-Test (nicht älter als 48h) gestattet. Bitte halten Sie die entsprechenden Dokumente bereit.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen, insofern sie keine Krankeitssymptome wie Fieber oder Husten aufzeigen.

Kontaktnachverfolgung:

Wir erfassen die notwendigen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse). Die Kontaktdaten werden 4 Wochen aufbewahrt, danach vernichtet.

Hygiene & Abstand:

Im gesamten Museumsgelände ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske bzw. einer Schutzmaske der Klassifizierung FFP2 oder gleichwertig im Sinne der geltenden Landesverordnung Sachsen-Anhalt vorgeschrieben.

Bitte benutzen Sie das bereitstehende Desinfektionsmittel. An den Eingängen der Gebäude (Wohnhaus und Verwaltungsgebäude) steht jeweils ein Standspender mit Desinfektionsmittel. Mobile Spender für Händedesinfektion befinden sich auf der Damen- und der Herrentoilette.

Bitte halten Sie min. 2 m Abstand zu anderen Personen und halten Sie sich an den vorgegebenen Rundgang im Museum. Bodenaufkleber, die an das Abstandsgebot erinnern und den Rundgang anzeigen, sind in allen Bereichen angebracht. Durch die Begrenzung des Zutritts (maximal zugelassene Personenzahl pro Raum) kann es zu kurzen Wartezeiten kommen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

In den Toiletten (Damen, Herren, Personal), befinden sich Aushänge, die an richtiges Händewaschen erinnern. Seife und Desinfektionsmittel stehen für Besucher zur Verfügung. Unser Personal reinigt und desinfiziert alle für Besucher zugänglichen Bereiche mind. 2x täglich. Zusätzlich sollen nach Bedarf bzw. stündlich Türgriffe, Toiletten und Handläufe und die Oberflächen des Kassentresens gereinigt/desinfiziert werden. Die Reinigung wird dokumentiert. Ausreichend Putz- und Desinfektionsmittel werden durch die Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft bereitgestellt.

Führungen und Veranstaltungen:

Es finden angemeldete Führungen und Veranstaltungen im Außengelände, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes mit maximal 20 Personen statt.

Museumsshop und Zahlung:

Der Kassenplatz ist mit Glas- bzw. Plexiglasscheiben abgetrennt, um den direkten Kontakt von Kassenpersonal und Besucher*innen zu vermeiden. Da Kartenzahlung im Museum (noch) nicht möglich ist, wurde ein Geldteller angeschafft, um direkte Berührungen zu unterbinden. Dieser wird regelmäßig desinfiziert. Ebenso stehen dem Kassenpersonal ein eigener Desinfektionsspender sowie Einweghandschuhe zur Verfügung. Alternativ wird die Zahlung via PayPal oder Rechnung angeboten.