Gesucht: Briefe von Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) für eine neue Gesamtausgabe der Jahnbriefe

Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft e.V. will nicht nur zuverlässig über den Initiator der Turnbewegung informieren, sondern auch zu einer kritischen Urteilsbildung über einen bis in die Gegenwart umstrittenen Deutschen beitragen. Eine wichtige Grundlage zur Auseinandersetzung mit seinem Leben und Wirken sind seine Briefe, die nach der ersten Gesamtausgabe von Wolfgang Meyer im Jahre 1913 jetzt neu bearbeitet und veröffentlicht werden sollen.

Der größte Teil der erhaltenen Jahnbriefe wird heute im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin, der Zentral- und Landesbibliothek Berlin sowie im Freyburger Jahn-Museum aufbewahrt. Viele Briefe sind allerdings im Laufe der Zeit in Privatbesitz gelangt, andere schlummern in den Archiven der Turnvereine. Bei der Neuausgabe aller Jahnbriefe möchte die Jahn-Gesellschaft nach Möglichkeit auch diese Briefe berücksichtigen und bittet deshalb alle Besitzer von Original-Jahnbriefen um die Überlassung einer gut lesbaren Fotokopie bzw. um ein Digitalisat.

Bitte senden Sie die Fotokopie oder das Digitalisat entweder an das

Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum